Skip to content

“Froschkönig” bei den Heidelberger Schlossfestspielen

Heute hat “Froschkönig” bei den Heidelberger Schlossfestspielen Premiere gefeiert! Die Produktion des Jungen Theaters Heidelberg ist eine Uraufführung des Texts von Thomas Freyer und wird ab sofort bis zum Ende der Spielzeit im Englischen Bau des Heidelberger Schlosses gezeigt. Die Regie führte Natascha Kalmbach, Leiterin des Jungen Theaters Heidelberg.

Der König ist ratlos. Seine Tochter ist in letzter Zeit so komisch und befolgt seine Befehle nur mit Murren. Zur königlichen Plauderstunde mit dem Volk muss er sie geradezu zwingen. Mürrisch hört sie sich die Sorgen von Heinrich an. Der ist fürchterlich traurig, weil sein Herr, der Prinz, verschwunden ist. Da der Prinz zuletzt in der Nähe des Schlosses gesichtet wurde, bittet Heinrich, hier auf ihn warten zu dürfen. Nach der langweiligen Plauderstunde wandert die Prinzessin mit ihrer goldenen Kugel in den Wald. An einem Brunnen setzt sie sich nieder, wirft die Kugel in die Luft – und ihr liebstes Spielzeug landet im Wasser. Sie muss bitterlich weinen. Dies hört ein Frosch und fragt, was sie ihm gebe, wenn er die Kugel aus dem Brunnen hole. Die Prinzessin bietet Gold, ihre Krone, die neuen Ohrringe – aber das interessiert den Frosch nicht. Er will, dass sie ihn lieb hat und mit ins Schloss nimmt. Auch wenn die Prinzessin das auf keinen Fall möchte, willigt sie ein und der Frosch taucht nach der goldenen Kugel. Ab jetzt muss die Prinzessin mit ihrem neuen glitschigen Begleiter klarkommen. Ob das gut geht?
Eines der bekanntesten Märchen der Sammlung der Brüder Grimm hat Thomas Freyer für die Bühne bearbeitet. Er zeichnet behutsam heutige Figuren und behält dennoch das märchenhafte bei. Für die Inszenierung nutzt Natascha Kalmbach die Musik der Band »Deep Schrott«.

Regie: Natascha Kalmbach
Bühne und Kostüme: Annette Wolf
Dramaturgie: Viktoria Klawitter
Theaterpädagogik: Pauline de Groot

Mit: Massoud Baygan, Silvia Rhode, Marcel Schubbe, Lea Wittig, Stefan Wunder

Informationen zu Terminen und Kartenkauf unter http://www.theaterheidelberg.de/produktion/froschkoenig/

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

An den Anfang scrollen